Zur Lage und Geschichte

Lage
Die reetgedeckte Finnhütte (Nurdachhaus) liegt in der malerischen Landschaft des Mönchguts, am Rande des denkmalgeschützten Fischerdorfes Groß Zicker mitten im Biosphärenreservat Südost Rügen.
Es gehört zu einer Finnhütten-Siedlung, die in lockerer Bebauung von Wald, Weiden und Schilf umgeben ist. Zum breiten, steinlosen Sandstrand sind es nur 300 m, zum Greifswalder Bodden 400 m und zum Bakenberg, der höchsten Erhebung von Südost Rügen 600 m.
Auch ohne Auto kann man gut Wanderungen unternehmen. Am Eingang der Ferienhausanlage hält der Bus nach Bergen, Binz und Sassnitz mit direkter Anbindung an den Intercity und den Regionalexpress. Das Gebiet ist für Fahrradfahrer ideal.
Das große, eingezäunte Gelände ist familienfreundlich und bietet gute Spiel- und Sportmöglichkeiten. Ein FKK- und ein Hundestrand, ein Fahrradverleih, ein Brötchenservice (in der Saison) und eine öffentliche Waschmaschine sind fußläufig zu erreichen.

Geschichte
Die Geschichte der Finnhütten-Siedlung ist nicht uninteressant. Auf der ursprünglichen, feuchten Wiese und landwirtschaftlichen Nutzfläche wurden in hölzernen Baracken im 2. Weltkrieg Soldaten untergebracht. Die Gemeinschaftsgebäude und die Räumlichkeiten für die Offiziere aus festem Baumaterial stehen heute noch auf dem benachbarten Grundstück.
In den 80er Jahren erhielten vorwiegend Rügener Betriebe die Möglichkeit, im Eigenbau für ihre Mitarbeiter kleine Ferienhäuser zu errichten, die nach der Wende, da sie nicht betriebsnotwendig waren, nach und nach privatisiert wurden. Alle Eigentümer haben längst die ansprechenden reetgedeckten Häuser von Grund auf saniert und modernisiert.
Auch bei uns wurden vor allem Küche und Bad völlig neu eingerichtet, neue Fenster und Türen eingebaut, die Dächer erneuert, isoliert und auch die Zimmer neu möbliert.
„Rügen ist einer meiner liebsten Rückzugsorte, an denen ich entspannen kann. Die Klarheit und Weite der Insel überträgt sich auf mich, auch die Ruhe, die mir und anderen gut tut“
Frank Wallenta
Sehenswürdigkeiten auf der schönsten Insel Deutschlands
Unser Ferienhaus auf Mönchgut liegt zwar auf dem letzten südöstlichsten Zipfel der Insel Rügen, von allen Seiten umgeben von Wasser, Stränden, Wald und Wiesen, ist aber auch ein guter Ausgangspunkt, um die Insel zu erkunden. Am besten fährt man mit dem Fahrrad, aber auch stündlich mit dem Bus. Auf dem Mönchgut ist der Bustransport für Kurkarten-Besitzer kostenlos. In der Saison ist Autofahren, gerade bei gemischtem Wetter, eher schwierig, die Straßen sind überfüllt.
